Fördern und Fordern

Förderungskonzept

Expliziter Förderunterricht

Durch die Versorgung mit Ressourcen im Rahmen der NMS gibt es in unserem Konzept ausreichende Möglichkeiten zur individuellen Förderung. Begabtenförderung und das Aufholen von Defiziten geschieht nach Bedarf und flexibel im Teamteaching. In den Gegenständen Englisch, Deutsch, Mathematik werden in je einer Wochenstunde Schülerinnen und Schüler individuell gefördert. 

In den letzten Wochen des Unterrichtsjahres findet ein spezieller Förderunterricht für SchülerInnen statt, denen ein negativer Abschluss droht.   

Individualisierung

Die Stundentafel wird so gestaltet, dass vermehrt alternative Unterrichtsmethoden eingesetzt werden können. Dadurch kommen wir noch mehr in die Lage auf die Stärken bzw. Schwächen einzelner Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Gruppenunterricht, verschiedene projektorientierte Unterrichtssequenzen und offene Lehr- und Lernformen bieten gute Möglichkeiten zur Differenzierung.

Förderung

 Betreuung von SchülerInnen mit
nichtdeutscher Muttersprache

SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache werden sehr intensiv betreut und gefördert. In der ersten Phase wird versucht eine Basis im kommunikativen Bereich aufzubauen, gekoppelt mit einer Phase der Verschriftlichung des Gesprochenen. Neben der intensiven Betreuung durch unsere Lehrerinnen für Deutsch als Zweitsprache wird aber auch ein Teil der Arbeit in die Selbstverantwortung der Jugendlichen gelegt. Dies gilt vor allem für die Übungsphasen und in den Phasen, in denen die Kinder in einem Klassenverband integriert sind. Die flexible Ausnützung der gesetzlich vorgesehenen Unterstützungsmaßnahmen (außerordentlicher Status, Sprachentausch) gereichen zum Vorteil der Kinder. Es gibt eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Organisationen zur Förderung des schulischen und beruflichen Werdegangs unserer Schülerinnen und Schüler.

Förderung von begabten Schülerinnen

Unsere bilingualen Klassen mit der Arbeitssprache Englisch bieten sprachlich begabten Kindern die Möglichkeit, die englische Sprache auf einem hohen Niveau zu erlernen. In diesem Bereich arbeitet ein Nativespeaker 14 Stunden. Vor allem in den Realien kommt es durch eine Differenzierung des Angebotes zu entsprechenden Schülerleistungen. Die praktische Anwendung der englischen Sprache bei praxisorientierten Projekten wirkt sich sehr positiv auf die Lernleistungen der Jugendlichen aus.

In der dritten Klasse wird ein eigener Kurs „Englisch Konversation“ als Schwerpunktfach angeboten; in der vierten Klasse gibt es den Schwerpunktbereich Englisch für Schülerinnen und Schüler, die eine weiterführende Schule besuchen wollen.  

Maßnahmen an den Nahtstellen

Die Stundentafel wird so gestaltet, dass vermehrt alternative Unterrichtsmethoden eingesetzt werden können. Dadurch kommen wir noch mehr in die Lage auf die Stärken bzw. Schwächen einzelner Schülerinnen und Schüler eingehen zu können.

Gruppenunterricht, verschiedene projektorientierte Unterrichtssequenzen und offene Lehr- und Lernformen bieten gute Möglichkeiten zur Differenzierung.

Förderung

Leseförderung:

Die integrative Verwendung der schuleigenen Bibliothek im Unterricht, sowie  die Öffnung der Bibliothek in den Pausen motiviert unsere Schülerinnen und Schüler zum selbstständigen lesen.
Weitere Maßnahmen zur Leseförderung sind das Training des sinnerfassenden Lesens, eine Lesenacht, Autorenlesungen, 
wöchentliche Lesestunde sowie der Einsatz einer Lesepatin.  Außerdem finden allen Stufen  regelmäßige Lesescreenings statt, um den Fortschritt beurteilen zu können und entsprechende Maßnahmen setzen zu können.